Dieses Programm hilft dabei, aus vorhandenen Vokabelsammlungen bequem einen individuellen Lernwortschatz zusammenzustellen.
Voraussetzung: Eine oder mehrere Vokabelsammlungen in einer Excel-Datei (.xlsx). In dieser müssen die Vokabeln in drei Spalten organisiert sein:
Lemma | Zusatzinformationen | Bedeutung |
Lektionsangaben müssen in einer eigenen Zeile stehen, deren erste Zelle mit '#' eingeleitet den Namen der Lektion enthält.
Eine Beispieldatei finden Sie
hier.
1. Zunächst werden links die Vokabelsammlungen geladen 📂. Daraus ergibt sich die Liste der verfügbaren Vokabeln in der Mitte.
Beim Laden dürfen die Dateien nicht in Excel geöffnet sein.
2. Die verfügbaren Vokabeln können nun durch einfachen Klick in den Lernwortschatz rechts übertragen werden. Die Auswahl eines Bereichs mehrerer Vokabeln ist folgendermaßen möglich:
Halten Sie auf der Tastatur die Shift-Taste ⇧ gedrückt, wählen Sie die erste und die letzte der gewünschten Vokabeln durch Klick aus und lassen Sie danach die Shift-Taste wieder los.
Mit dem Suchfeld können die verfügbaren Vokabeln durchsucht werden: Sobald ein Suchtext eingegeben wird, werden alle Vokabeln angezeigt, deren Lemma mit diesem Suchtext beginnt. Wird der Suche-Button 🔎 gedrückt oder ein Suchtext mit der Entertaste ↵ abgeschickt, werden alle Spalten der verfügbaren Vokabeln nach diesem Begriff durchsucht.
3. Die Vokabeln des Lernwortschatzes können nun in die Zwischenablage kopiert 📋 werden (zur Weiterverarbeitung mit einem Textverarbeitungsprogramm) oder in einer Excel-Datei
gespeichert 💾 werden. Ein in einer Excel-Datei gespeicherter Lernwortschatz kann später auch wieder geladen 📂 und weiterbearbeitet werden.